Schuljahr 2023/24

Unsinniger Donnerstag

Büchereibesuch der GS Söllhuben

„Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt.“ (Stuart Ritchie)

Die Vermittlung von Lesekompetenz ist eine der größten und wichtigsten Aufgaben der Schule. Deshalb besuchen auch in diesem Schuljahr die Kinder der GS Söllhuben wieder regelmäßig die Bücherei der Pfarrgemeinde. Das Stöbern in den Bücherregalen und das Aussuchen eines Buches macht den Kindern jedes Mal viel Spaß. Vielen Dank an die geduldigen und freundlichen Damen der Bücherei!

Adventszauber für die Vorschulkinder

Ein bisschen Schulluft schnupperten die Vorschulkinder der Kindergärten Söllhuben und Moosen und des Waldkindergartens bereits am 21.12.23 in der GS Söllhuben. Die Kinder durften jede Klasse besuchen und sich auf Weihnachten einstimmen lassen. In der ersten und der dritten Klasse wurde gemeinsam gesungen und musiziert, in der zweiten Klasse durfte beim Vorlesetheater zugehört werden und in der vierten Klasse wurden weihnachtliche Anhänger gebastelt. Stolz zeigten die Schulkinder, was sie schon alles können und machten so den Vorschulkindern hoffentlich Lust auf ihren Schulstart im Herbst. Vielen Dank an die Kindergärten für die Kooperation!

Adventszeit:

An allen Freitagen im Advent versammelten sich die Kinder der GS Söllhuben in der Turnhalle zum gemeinsamen Adventsstündchen. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Gaiser, der die Kinder auf den Weg nach Weihnachten mit biblischen Geschichten, verdeutlicht durch die wunderschönen Eglifiguren, mitnahm. Die Kinder waren sehr aufmerksam und umrahmten die Stunden mit schönen Weihnachtsliedern. (Angelika Aschbacher)

Theater Eigenart mit dem Stück „Die Kartoffelsuppe“ – Ein Theatererlebnis der besonderen Art an der GS Söllhuben

Am 14.12.23 durften alle Schüler und Schülerinnen mit allen Sinnen das Theaterstück „ Die Kartoffelsuppe“ genießen. Es wurde geschnippelt, gekocht, unterhalten und gesungen. Obendrein wurden die Kinder über gesunde Ernährung aufgeklärt. Mittendrin fiel Herrn Gerhard, dem Koch, plötzlich die Geschichte seiner Mutter Kathi ein, die auf dem Land aufwuchs und dort ein Schweinchen großzog. Die Schüler und Schülerinnen hörten begeistert zu. Am Ende des Stückes kam der krönende Abschluss. An einer weißen, fein eingedeckten Tafel, verzehrten die Kinder die leckere Kartoffelsuppe. Eine genussvolle, informative und spannende Angelegenheit. Großer Dank gilt dem Team des Theaters und den fleißigen Helfern vom Bauhof, die den Pfarrsaal zu einer Bühne, einem Zuschauerraum und einem edlen Esszimmer umwandelten. (Angelika Aschbacher)

6.12. Besuch beim Nikolaus

Am 06.12. besuchten alle vier Klassen der Grundschule Söllhuben den Nikolaus am Pfarrheim.

Der Nikolaus lobte die Kinder ausführlich dafür, was in der Schule schon gut läuft.

Bevor der Nikolaus mit seinen fleißigen Helfern die Säckchen an jedes Kind verteilte, trugen die Schüler zum Beispiel ein passendes Lied oder Gedicht vor.

Alle Schüler freuten sich über den Schoko-Nikolaus, die leckeren Mandarinen und Äpfel sowie über die Nüsse.

Vielen Dank, lieber Nikolaus!

(Sabrina Griesbeck)

5.12. Schlittentag bei perfektem Wetter

Alle Klassen der GS Söllhuben nutzten die ersten Schneemengen im Dezember und zogen los zum Schlittenfahren. Bei strahlendem Sonnenschein rodelten die Kinder oder genossen die weiße Pracht beim gemeinsamen Bauen von Schneeburgen. Mal wieder waren sich alle einig: Das Schönste am Winter ist einfach der Schnee!

4.12. Besuch der Landfrauen

„Milk is a hug in a cup!“

Kräuterfrischkäse, Milchshake und kleine Brote – die Landfrauen verwöhnten alle Kinder der Grundschule Söllhuben mit selbstgemachten Leckereien. Außerdem informierten sie über die Vorteile einer Ernährung mit Milchprodukten. (Vanessa Zaun)

Ein Einblick in unser Sozialzielecenter

Ein Leben lang arbeiten wir an der Fähigkeit, in sozialen Interaktionen eigenen Ziele zu erreichen, Bedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig die Ziele und Bedürfnisse von anderen zu berücksichtigen. Soziales Lernen und somit die Förderung der Entwicklung sozialer Kompetenzen ist ein wichtiger Schwerpunkt an der Grundschule Söllhuben. Jeden Monat nehmen wir uns ein Schulziel vor, an dem wir alle gemeinsam arbeiten. Ziele waren dieses Jahr z.B.: „Wir grüßen!“und „Wir helfen einander!“ (Vanessa Zaun)

20.11. Besuch der 4. Klasse im Römermuseum in Aschau bei Herrn Aringer